14.1. Amman - Fuheis

Viele Menschen helfen mir, unser neues Projekt besser kennen zu lernen:

  • die syrische Flüchtlingsfamilie, die uns in ihrer Unterkunft empfängt und ihre Geschichte erzählt
  • die syrischen Kinder, die von ihren Zukunftsplänen erzählen
  • die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter der Caritas, die mir von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten und geduldig auf meine zahlreichen Fragen eingehen

Wir besuchen das Caritas Büro in Amman, ein Sozialzentrum für syrische Flüchtlinge in Fuheis (einem Vorort von Amman) und die „Melkite School of Fuheis“.

Vielen Familien ist es nur sehr schwer möglich, ihre Kinder in eine Schule zu schicken. Und die traumatischen Kriegs-Erfahrungen müssen erst langsam verarbeitet werden. Syrische Flüchtlingskinder in der Schule und lachend zu sehen ist also doppelt besonders – und ein Ergebnis des Einsatzes des lokalen Teams und der Unterstützung aus Österreich.