13.1. Freitag: Wien - Ankara - Amman

Die Aussicht über das verschneite Ankara ist beinahe zu spektakulär, so knapp fliegen wir über die Stadt im Landeanflug. Im nächsten Flugzeug ist die Vorfreude spürbar – es ist voller jordanischer Studenten, die auf Zypern studieren und sich nun auf ein paar Wochen Semesterferien und Mutters Kochkünste freuen. Mir fällt auf, dass keine jungen Frauen darunter sind. Der Student neben mir erzählt, dass seine Schwestern schon studieren, allerdings nicht im Ausland. Das fänden seine Eltern dann doch zu gewagt.

Die jordanische Stadt Amman ist auf zahlreichen Hügeln gebaut. Mit der Delegierte der Caritas Österreich in Jordanien, Judith Hameseder, steige ich die zahlreichen Stiegen auf und ab, um einen ersten Eindruck zu bekommen. PS: Die kulinarische Vorfreude der Studenten ist berechtigt.